Videospieltreffen

Wir spielen gerne Retro-Videospiele

Retro Spaß auf dem Videospieltreffen SüdWest #3

Am Samstag den 15.10.2011 fand zum dritten mal das Videospieltreffen SüdWest (VSTsw) statt. Von 10 Uhr morgens bis 12 Uhr abends wurden Retro Games auf unterschiedlichen Systemen gespielt. Neben dem Spielen wurde beim Grillen auch über Retro und die Welt diskutiert. Nach diversen Turnieren gab es noch 2 Vorträge (Ubuntu 11.10 und TecToy Sega Megadrive “clone”) und anschließend ist der Abend mit Spielen und Ausprobieren von neuer Hardware ausgeklungen.

Das Treffen fand wieder in Leonberg-Höfingen im Jugendhaus statt. Insgesamt wurden 6 Wettbewerbe gespielt:

2 Spieler Wettbewerbe
Wizard of Wor (Atari XL und C64)
Speedball 1 (Amiga)

4 Spieler Wettbewerbe
Bombmania (C64)
NBA Jam (Atari Jaguar)
Hockeymania (C64)

8 Spieler Wettbewerbe
Mashed Turtles (Atari XL)

Ein Novum war, dass einer der Wettbewerbe auf 2 verschiedenen Systemen gleichzeitig ausgetragen wurde. Bei Wizard of Wor bot sich an, sowohl die XL als auch die C64 Version zu spielen, um auch mal die Unterschiede der beiden Versionen kennen zu lernen.

Ergebnisse der Wettbewerbe
Wizard of Wor
1. Insane
2. þorN
3. Rockford

Speedball 1
1. FF
2. þorN
3. Rockford

Bombmania
1. Insane
2. Fatboy
3. þorN

NBA Jam
1. Team FastCom (FF / Nafcom)
2. Insane (mit Gastspielern)
3. Team DieAltenSäcke (þorN / Fatboy)

Hockeymania
1. Team ChaosTwix (Insane / Fatboy)
2. þorN (mit Gastspielern)
3. Team SüdWest (Lucky / Rockford)

Mashed Turtles
1. þorN
2. Insane
3. Rockford
FF

Der Höhepunkt neben den Wettbewerben war sicherlich der Vortrag von Nafcom über das Tec Toy Mega Drive 4 aus Brasilien. Der Vortrag von þorN über Ubuntu 11.10 kam ins Programm, da 2 Tage zuvor die Internationale Release Party gestartet wurde, und das VSTsw quasi ein inoffizieller Teil davon wurde.

Das nächste Treffen ist für Februar 2012 wieder in Leonberg-Höfingen geplant.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Spam protection by WP Captcha-Free